Die Bergbahnen St.-Luc/Chandolin planten den Ersatz des stillgelegten Skilift "Le Crêt de la Motte" und des Skiliftes "Les Etables" durch einen neuen Skilift "Remointzette". Diese Anlage sollte so platziert werden, dass sie den Skiliftes "Etables" ersetzt und dessen Pisten weiter nach unten verlängern kann. Außerdem sollte die Talstation für Skifahrer, die am Mittelausstieg des Skiliftes "Illhorn 2" aussteigen, erreichbar sein. Der Skilift sollte etwa 670.000 SFr. kosten.

Der Gipfelbereich des "Rotzé" (St.-Luc/Chandolin) sollte durch einen neuen Skilift an der Ostflanke, wo sich anspruchsvolle Hänge befinden, attraktiver gemacht werden. Die Kosten hierbei hätten in etwa 530.000 SFr. betragen.

Die Bergstation des Skiliftes "Bella Tola" im Gebiet von St.-Luc/Chandolin sollte einige Meter weiter nach unten versetzt werden. Dadurch sollte die Bergstation nicht mehr so wetter- und schneeanfällig wie vorher sein und die Instandhaltungskosten sollten verkleinert werden, eine Erhöhung der Betriebstage und eine Komfortverbesserung erreicht werden. Hierfür waren Kosten in Höhe von etwa 50.000 SFr eingeplant.

 

Panoramablick vom "Bella Tola" - dem höchsten Skigebiets-Punkt im Val d'Anniviers.

 

Die Bergbahngesellschaft Grimentz-Zinal planten den Skilift "Lona 2" und den Schlepplift "Becs-de-Bosson" durch eine fixgeklemmte 4er Sesselbahn auf der Trasse des Schlepplifts "Becs-de-Bosson" zu ersetzen.

Desweiteren waren im Skigebiet Grimentz der Bau der Sesselbahnen "De la Freintze", "D'Abondance" und "Avoin-Grands Plans" geplant. Die Sesselbahn "De la Freintze" sollte von der Langlaufloipe "Lona" in den Bereich "Crêts" führen. Die Sesselbahn "D'Abondance" sollte den Skilift Orzival ersetzen. Alle drei Anlagen waren im sogennanten "15-Jahres-Plan", der Anfang des Jahrtausends erstellt wurde.

 

In Vercorin plante man eine komplett neue Sesselbahn „De La Brentaz“ zur Erschließung des „Brentaz“ und der Pisten Richtung Orzival in Grimentz. Dieses Projekt wurde als Entgegenkommen in den Verhandlungen der neuen Sesselbahn „Traciut“ nicht weiter verfolgt.