Die Liftgesellschaft St.-Luc/Chandolin eröffnete für den Winter 2007/2008 eine automatische Beschneiungsanlage rund um den "Rotzé".

Somit wurde die Lücke zwischen der beschneiten Piste "Le Tsapé" und der beschneiten Piste „Tignousa/Funiculaire“ geschlossen und es besteht ein durchgängiges "Beschneiungsnetz „Tsapé-Rotzé-Tignousa-Funiculaire“. Die Pisten "Rotzé", "Epaule" und "Championnats Suisse" erhielten eine Beschneiungsanlage. Auch im neuen „Snowpark“ und an der blauen Piste des Babyliftes „Ecole“ wurde eine Beschneiungsanlage installiert.

Zusätzlich können die Bergbahnen nun auch mehr Wasser aus dem kommunalen Reservoir von St.-Luc herbeischaffen, damit man in kalten Wetterperioden ein Maximum an Schneilanzen in Betrieb nehmen kann. 

Die Investition betrug 2 Millionen SFr..

Baubeginn war im Juni 2007. Eröffnet wurde die Beschneiungsanlage an Weihnachten 2007.

Somit sind nun 6,8 km Pisten mit Hilfe von 72 Schneilanzen beschneibar.

    

Neue Beschneiungslanzen auf den Pisten "Rotzé" (linkes Bild) und "Epaule" (rechtes Bild).

    

Neue Schneilanzen auf den Pisten "Championnats Suisse" (links) und "Funiculaire" (rechts).

    

Auch der Anfängerbereich "Ecole" (links) und der Snowpark "Tignousa" (rechts) sind nun beschneibar.

 

Ein Jahr nach der Schließung des Skiliftes "Le Crêt de la Motte" in Chandolin verkündete die Liftgesellschaft St.-Luc/Chandolin dessen Wiedereröffnung für den Winter 2007/2008.

Der Skilift "Crêt de la Motte" wird zum Winter 2007/2008 wieder in Betrieb gehen.

 

Die 3er Sesselbahn "Le Rotzé" bekam im Sommer 2007 ein "Facelifting", um die Betriebsbewilligung (welche ausgelaufen wäre) für die nächsten 20 Jahre zu erhalten. Unter anderem bekam der Sessellift auch eine neue Steuerung.

Renovierung beim 3er Sessellift Rotzé.

 

Auch der Kinder- und Anfängerbereich auf Tignousa wurde erweitert. So steht den Anfängern jetzt ein neues 32 Meter langes Förderband ("Minigliss") zur Verfügung, um sicher nach oben zu gelangen. Es wurde auch eine neue Holzhütte für die Pausen, bzw. zur Erholung der Skikurse gebaut. Diese Investitionen tätigte die Skischule ESS St.-Luc.

Neues Förderband "Minigliss" und neue Aufenthaltshütte im Anfängerbereich auf Tignousa in St.-Luc.

 

Auf Grund der technischen Entwicklung und der Erweiterung der technischen Beschneiungsanlagen benötigten die Bergbahnen St.-Luc/Chandolin eine leistungsfähigere, stärkere und robustere Schneeraupe. Hierbei handelt es sich um einen Pistenbully 600 Polar aus dem Hause Kässbohrer, der 2 alte Maschinen ersetzte. Die Kosten dafür betrugen 370.000 SFr..

 

Die Bergbahnen Grimentz realisierten im Sommer 2007 das "Projekt zur Wasserbeschaffung vom Moiry-Stausee nach Bendolla".

Für diese Wasserzufuhr wurden 6 km Leitungen verlegt. So können nun durchschnittlich 150.000 m³ Wasser pro Jahr für die Beschneiung verwendet werden. Das Gesamtvolumens des Moiry-Stausees beträgt 77 Millionen m³.

Die Wasserentnahme am Moiry-Stausee liegt auf 2.150 m, der höchste Stand des Stausees ist auf 2.249m. Die Schneeherstellung auf Bendolla liegt auf 2.120m und der niedrigste Standort (Guernerés) der Wasserzufuhr liegt auf 1.720m.

Außerdem wurden für etwa 100.000 SFr. neue Schneeerzeuger zur Optimierung der Beschneiungsanlage gekauft.

Gesamt-Kostenpunkt: 3 Millionen SFr.

Das Projekt bietet viele Vorteile:

  • optimale Nutzung der Kälteperioden vor Saisonbeginn
  • Schneegarantie an Weihnachten
  • Schnelligkeit der Beschneiung
  • Wasserversorgung unabhängig von der Belegung des Ferienortes

Im Sommer 2008 wird dann als weitere Etappe die Beschneiungsanlage bis zur Bergstation der 6er Sesselbahn "Tsarva" erweitert.

Blick auf den zugeschneiten Stausee "Moiry" mit großer Staumauer.

Im Skigebiet von Zinal wurden im Sommer 2007 zwei weitere Pisten mit Beschneiungslanzen ausgestattet. Zum einen der mittlere rote Pistenabschnitt "Du Face" unter der 4er Sesselbahn "Corne de Sorebois" und zum anderen der obere Teil der roten Skiabfahrt "Le Goulet" am Skilift "Combe".

    

Neue Beschneiungsanlage auf den Pisten "Du Face" (links) und "Le Goulet" (rechts).

 

Die Bergbahnen von Vercorin eröffneten auf die Wintersaison 2007/2008 eine "Tempo 20 Zone" neben dem Übungslift "Les Chardons" am Crêt-du-Midi.

Neue "Zone 20" am Anfängerlift "Les Chardons" in Vercorin.