Für den Winter 2005/2006

planten die Bergbahnen St.-Luc/Chandolin den Ersatz der Doppelsesselbahn "Le Tsapé" ("Remointze") in Chandolin durch eine kuppelbare 4er Sesselbahn. Eine kuppelbare Sesselbahn ist die beste Lösung, da die Sesselbahn "Tsapé" als Zubringerbahn ins Skigebiet und als Wiederholungsfahrtenbahn eine Doppelfunktion erfüllen muss und sowohl von Skifahrern und Schlittenfahrern als auch von Fußgängern benutzt wird. Eine höhere Förderleistung und eine kürzere Fahrzeit sorgen für mehr Komfort für den Fahrgast.

Die Kosten für diese Sesselbahn wurden mit etwa 5,5 Millionen SFr. veranschlagt. Doch durch die gestiegenen Stahlpreise in den letzten Monaten vor dem Bau kostete die Sesselbahn und deren Bau etwa 7 Millionen SFr., also etwa 1,5 Millionen SFr. mehr als geplant war.

Hersteller der Bahn ist Leitner. Somit realisierte Leitner seine erste Anlage im Val d'Anniviers. Baubeginn der Anlage war im Juni 2005. Am 10. August 2005 wurden in sechs Stunden die kompletten Stützen der neuen Anlage mit dem Helikopter gestellt.

Die Sesselbahn hatte am 10.12.2005 ihren ersten öffentlichen Betriebstag und eine Woche später fand die offizielle Eröffnung statt.

Daten der Anlage:

Seilbahntyp: 4CLD
Höhe der Talstation: 1.943 m
Höhe der Bergstation: 2.467 m
Höhendifferenz: 524 m
Streckenlänge: 1.405 m
Anzahl der Stützen: 13
Anzahl der Sessel: 42 (ausbaubar auf 58)
Förderleistung: 1.000 Pers./h.
Fahrzeit: 4,68 Minuten
Fahrgeschwindigkeit: 5,0 m/s
Hersteller: Leitner
Kosten: ca. 7  Millionen SFr.
Besonderheiten: 90°-Quereinstieg und 90°-Querausstieg

 

    

Bautafel und Talstation des ehemaligen Zweier-Sesselliftes "Le Tsapé".

    

Talstation und Trasse des ehemaligen Zweier-Sesselliftes "Le Tsapé".

 

     

Bergstation des ehemaligen Zweier-Sesselliftes "Le Tsapé.

 

Bilder vom Bau der 4CLD "Le Tsapé" (zum Vergrößern anklicken):

 

Bilder von der 4CLD "Le Tsapé" (zum Vergrößern anklicken):

 

Auch der Parkplatzbereich an den Talstationen der beiden Sesselbahnen in Chandolin wurde im Zuge des Baus der kuppelbaren 4er Sesselbahn "Le Tsapé" um 125 Parkplätze erweitert.

Auf Tignousa wurde im Winter 2005/2006 ein neuer Snowpark eröffnet. Dieser besteht aus je einem blauen und einem roten "Jump", 3 "Oops" und einem "Rainbow". Desweiteren sollen eine "Große Berta" und eine "Mailbox" hinzukommen.

Der Snowpark "Tignousa" liegt direkt neben der gleichnamigen Piste.

 

Das "Minigliss" im Dorf von Chandolin auf der Übungswiese "Des Plampras" wurde verlängert.

 

In Zinal wurde das Restaurant "Buvette La Marmotte" neu gebaut. Das alte Restaurant stand direkt neben der Bergstation der kuppelbaren 4er Sesselbahn "Le Chiesso". Im Zuge des Umbaus wurde auch der Standort des Restaurants verlegt. So liegt das neue Restaurant und deren große Sonnenterasse nun auf 2.620m zwischen der Talstation der 4er Sesselbahn "Corne de Sorebois" und der Zwirbelkurve des Skiliftes "Tzarmettaz".

Das neue Restaurant bietet innen Platz für 36 Personen. Die große Sonnenterrasse hat sogar 200 Plätze.

Die Bauarbeiten an der neuen "Buvette" in Zinal sind bereits weit vorangeschritten.

    

    

Die neue "Buvette La Marmotte" liegt neben der Talstation der 4er Sesselbahn "Corne de Sorebois".

 

Der Skilift "Gouilles" in Zinal wurde im Sommer 2005 ersatzlos abgebaut. Da dieser Poma-Stangenschlepplift nur von weniger als 10% der Gäste genutzt wurde und seit dem Bau der beiden 4er-Sesselbahnen "Corne de Sorebois" und "Chiesso" die Kapazität im Zentral-Skigebiet erhöht wurde und somit auch das Interesse der Skifahrer an diesem abgelegenen Skilift zu fahren schrumpfte, war er unrentabel.

Durch die wegfallenden Betriebs- und Unterhaltskosten soll ein Teil der geplanten Beschneiungsanlage im Skigebiet von Zinal (Sommer 2006) finanziert werden.

    

    

"Bye bye Gouilles". Der Skilift (Baujahr 1992) wurde im Sommer 2005 wegen zu niedriger Frequenz abgebrochen.

 

Die Bergbahnen Grimentz setzten im Sommer 2005 bei den Investitionen ihr Hauptaugenmerk auf den Ausbau und die Verbesserung von Pisten. So wurden die Pistenabschnitte an der 6er Sesselbahn "Tsarva" verbessert, sowie das Pistenstück der Piste "Tsayèt" zwischen der Talstation des Skiliftes "Becs-de-Bosson" und der Piste "Couloirs" geebnet.

Die Piste "Tsayèt" wurde verbreitert.

Auch die Zone für Anfänger, sowie der Snowpark am Orzival (Erweiterung links vom Skilift) wurden wieder verbessert.

Links vom Skilift "Orzival" wurde der Snowpark in Grimentz erweitert.

 

Der untere Teil der Skiroute nach St. Jean ist ab dem Winter 2005/2006 künstlich beschneibar.

Schneilanze auf der Skiroute nach St.Jean.