Für die Wintersaison 2011/2012 wurde in Zinal die Talabfahrt „Aigle“ verbessert.

Im Bereich der „Alpage de Singlinaz“ kam es zur Anbindung des roten Serpentinen-Skiweges an den Rückbringer Ziehweg zur Talstation der Pendelbahn, sodass das letzte steile und schwarz markierte Stück von Anfängern nun nicht mehr befahren werden muss, um zur Talstation der Pendelbahn zurück zu gelangen.

 

Neuer Verbindungs-Abschnitt an der Talabfahrt in Zinal.

Für das Projekt der Verbindungs-Seilbahn „Grimentz-Zinal“ hat der WWF grünes Licht gegeben. Die neue Verbindungsbahn befindet sich zu diesem Zeitpunkt im Genehmigungsverfahren. Der Bau wird über zwei Jahre stattfinden und die neue Talstation der geplanten Pendelbahn wird direkt an die Talstation der Gondelbahn „Grimentz-Bendolla“ angebunden.

Der Zuschlag für die neue Bahn ging an die Seilbahnfirma Garaventa.

Hier wird es in 2-3 Jahren ganz anders aussehen: der Talstationsbereich in Grimentz.

 

In Grimentz gibt es seit dem Winter 2011/2012 einen neuen Pistenabschnitt im Bereich zwischen der Kurve des ehemaligen Skilift „Marais“ und Bendolla. Die Höhe der Kosten betrug dabei 170.000 SFr..

Neuer Pistenabschnitt am „Marais“.

Es wurden außerdem Optimierungen an der Beschneiungsanlage im Bereich „Tsayèt“ und „Snowpark“ durchgeführt (in Höhe von 380.000 SFr).

Im Restaurant „L’Etable du Marais“ wurde der WC-Bereich umgebaut.

 

In St.-Luc/Chandolin wurde die Piste an der Sesselbahn "Le Tsapé" im Bereich „Zenevrecs“ verbessert und deren Beschneiungsanlage ausgebaut und automatisiert. Dafür wurden 1’954m² Wald gerodet und die Pistenbreite konnte somit verdoppelt werden.

Kostenpunkt: 100.000 SFr..

    

Verbreiterter Pistenabschnitt „Zenevrecs“ in Chandolin.

Die Verbindungs-Piste „Col-Chandolin“ wurde ausgebaut und verbessert. Dank Erdarbeiten, der Entfernung von Felsen & Brocken und einer Einebnung auf 10m Breite, kann man nun auch bei geringer Schneeauflage früher in die Saison starten. Die Zufahrt zur Piste wurde um 2m verbreitert.

Ausgebaute Verbindungspiste „Liaison Col-Chandolin“.

 

Im Bereich der Bergstation der Sesselbahn „Le Tsapé“ wurde ein neues 18 Meter langes Förderband „Minigliss Tsapé“ für 40.000 SFr. installiert.

„Minigliss Tsapé“ in Chandolin.


Die Bergbahnen St.-Luc planen in Immobilien zu investieren.

Das Projekt „GENIUS LOCI“ der Architekten Genoud-Grenier-Klingele soll direkt neben der Talstation der Standseilbahn entstehen. Geplant sind 300 Betten in 4-Sterne-Zimmern mit südlicher Lage, davon 68 Doppelzimmer und 41 Vierbettzimmer.

Jedes Zimmer soll eine eigene Terrasse bekommen. Veranschlagt sind 15-18 Mio. SFr. und der Bau soll in zwei Etappen stattfinden (1. Etappe 104 Betten, 2. Etappe bis 300 Betten).

                                    

In Vercorin plant man den Bau einer 10er Gondelbahn für rund 14 Mio. Franken (als Ersatz für die alte 4er Gondelbahn), sowie den Ausbau der Beschneiungsanlage bis zur Bergstation „Crêt-du-Midi“ für die Saison 2012/13.

Die Gemeinde Chalais wurde im Mai 2011 zum Hauptaktionär der Tele-Vercorin.

    

    

Die alte 4er-Gondelbahn in Vercorin (oben links) wird im kommenden Jahr ersetzt: Ausstellungs-Gondel der Firma CWA.