Für den Winter 2006/2007

wurde in Zinal der Ausbau der Beschneiungsanlage im Skigebiet durchgeführt. In den letzten Monaten wurden Gespräche und Gelände-Begehungen mit dem Kanton, WWF und Pro Natura auf Sorebois geführt. Da die Anträge genehmigt wurden, stand einem Bau der Beschneiungsanlage im Sommer 2006 nichts mehr im Wege. Es wurden die Pisten an den beiden 4er-Sesselbahnen mit Schneilanzen ausgestattet (die schwarze Piste "Col de Sorebois" wird nicht beschneit werden). Desweiteren wurden die Piste am Tellerlift "Remointze", am "Minigliss Sorebois", am Babylift "Sorebois", sowie die Piste zur Talstation des Skiliftes "Tzarmettaz" mit einer Beschneiungsanlage ausgestattet.

Insgesamt sind 4,9km neue Schneileitungen verlegt worden (16 Hektar). Die stündliche Leistung dieser neuen Anlage: aus 432 Kubikmeter Wasser können etwa 950 Kubikmeter Schnee erzeugt werden. Um eine Schneedecke von 50cm zu produzieren, benötigt man 120 Stunden.

Ab Dezember 2006 sorgen nun 77 neue "York-Schneilanzen" für eine optimale Schneesicherheit in Zinal.

Die Investitionssumme für den Bau der Beschneiungsanlage liegt bei etwa 4,5 Millionen SFr..

    

    

Neu: Beschneiungslanzen auf den Pisten im Skigebiet Zinal.

 

Außerdem wurde auf Sorebois ein neuer Funpark zur Erweiterung des Angebotes für die Snowboarder errichtet. 

    

Neuer Funpark zur Erweiterung des Angebots für Snowboarder im Gebiet von Zinal.

 

Seit dem Winter 2006/2007 hängen am eigentlichen Bügel-Skilift "Combe" auch Tellergehänge. Für Anfänger und Skikurse ist dies bequemer.

Neue Tellergehänge am Bügellift "La Combe" in Zinal.

 

Um weiterhin eine führende Rolle in Sachen Pistenpräparation einzunehmen, wurden zwei neue Schneeraupen "Everest W" mit Seilwinde gekauft. Somit verfügt der Fuhrpark nun über 4 Windenmaschinen.

Zwei neue Windenmaschinen sorgen für noch bessere Pistenpräparation im Skigebiet von Zinal.

 

In Grimentz musste im Zuge der Absprachen mit den Umweltschützern über die Pistenerweiterungen beim Bau der kuppelbaren 6er Sesselbahn "Tsarva" im Jahr 2004 als Ausgleich die Talstation des Skiliftes "Orzival" versetzt werden. Demnach wurde die neue Talstation des Skiliftes unterhalb des Restaurants "Buvette Orzival" platziert. Dadurch wurde auch der Snowpark attraktiver gemacht, da der Lift nun am rechten Rand des Snowpark entlang fährt und nicht mehr (wie vorher) quer durch den Snowpark verläuft. Durch die Verlegung der Talstation mussten auch die Stützen 1 bis 4 versetzt werden und es befindet sich nun eine Kurve von 45 Grad bei den Stützen 5+6. Die Bergstation wurde durch eine neue kuppelbare Station ersetzt und der Ausstieg somit leichter und attraktiver für den Skifahrer gemacht. Außerdem wurde damit das Landschaftsbild wesentlich verbessert, da die neue Station vom Combe d'Orzival nicht mehr einsehbar ist.

Blick auf den Verlauf der Trasse des Skilift "Orzival", der untere Verlauf samt Talstation ist neu.

    

Neue kuppelbare Bergstation vom Skilift "Orzival", sowie die neue Kurve.

    

Die ersten Stützen wurden neu gesetzt. Durch die Verlegung der Talstation wurde der Snowpark vergrößert.

 

Im Gebiet von Grimentz wurde eine neue Pistenraupe gekauft, um die Pistenpräparierung, v.a. im Snowpark weiter zu verbessern.

Es gibt es zwei neue Webcams, um die aktuellen Verhältnisse im Bereich zwischen Bendolla, Grands Plans und Tsarva besser präsentieren zu können.

    

Neue Webcams in Grimentz an der Talstation der 10er Gondel in Grimentz (links) und an der Bergstation der 4KSB "Grands Plans" (rechts).

 

Im Skigebiet St.-Luc/Chandolin wurde an der Sternwarte eine neue, schwenkbare Webcam installiert.

Neue Webcam am Observatorium auf Tignousa.

 

Seit diesem Winter sind die Parkplätze in Chandolin an den beiden Sesselliften kostenpflichtig (4SFr. für 12 Stunden).

Außerdem wurde der Skilift "Crêt de la Motte" im Gebiet von Chandolin für diese Wintersaison nicht geöffnet. Durch die niedrigen Frequenzen und die neue 4KSB "Le Tsapé" wurde man zu diesem Schritt gezwungen. Eine entgültige Entscheidung über das Schicksal dieser Anlage wird nach Beobachtung einer Saison (also im Sommer 2007) getroffen.

Noch steht er der Skilift "Crêt de la Motte", evtl. nicht mehr lange. Hier die Talstation der Anlage ohne Gehänge (März 2007).

 

 

Die Bergbahnen St.-Luc/Chandolin haben beschlossen, die schwarze Piste (Skiroute) an der Standseilbahn "St.-Luc - Tignousa" nun auch zu beschneien. Dies allerdings erst ab dem Monat Januar, da vorher die Pisten im Skigebiet (Tignousa, La Forêt, Coha und die Piste "Prilet") höhere Priorität haben. Die Leitung wurde gleichzeitig mit der Leitung für die Piste "Tignousa" und die Piste "La Forêt" erstellt. Sie besteht also bereits seit dem Herbst 1999. Deshalb musste man "nur" noch 250.000 SFr. in Hochdrucklanzen investieren.

    

Neue Hochdruck-Beschneiungslanzen auf der Skiroute zur Standseilbahn in St.-Luc.