Für die Wintersaison 2018/2019

haben die Bergbahnen St.-Luc eine große Revision der Standseilbahn „St.-Luc-Tignousa“ durchgeführt. Kostenpunkt: ca. 380.000 SFr..

Revision der Standseilbahn "St.Luc-Tignousa".

 

Der Skilift "Par-di-Modzes" wurde im Sommer 2018 ersatzlos abgebaut.

Der Tellerlift ist in den letzten Jahren von den Besuchern gemieden worden. In früheren Jahren beförderte der Lift 100.000 Skifahrer pro Saison.

Um den Betrieb des Skiliftes nach den neuen gesetzlichen Standards fortzusetzen, wären einige Instandhaltungs-Arbeiten notwendig gewesen, die durch die geringe Auslastung des Skiliftes nicht gerechtfertigt werden konnten.

Der Skilift konnte bereits weiter verkauft werden.

    

Ehemalige Talstation des abgebauten Skilift "Par-di-Modzes".

    

Ehemalige Bergstation des abgebauten Skilift "Par-di-Modzes" (links) und der Lift in Betrieb zu vergangener Zeit (rechts)

Die Tellergehänge des abgebauten Skilift "Par-di-Modzes" drehen nun am Skilift "Tignousa" ihre Runden und ersetzten die Bügelgehänge.

Da die Gehängeanzahl konstant bleibt, sinkt die Förderleistung von 1.000 Pers./h. auf 500 Pers./h., wobei die relative Förderleistung nicht ganz so stark sinkt, da nicht jeder Bügel mit 2 Personen besetzt war.

    

    

Die Tellergehänge des ehemaligen Skilift "Par-di-Modzes" ersetzten die Bügelgehänge am Skilift "Tignousa".

 

Des Weiteren in wurde für 25.000 SFr. das Seil des Skilift „Illhorn“ erneuert und die durch eine Lawinen beschädigte Stütze 13 des Poma-Stangenliftes „Bella Tola“ wurde für 15.000 SFr. wieder hergestellt.

    

Neues Seil am Skilift "Illhorn" in Chandolin.

Die Bergbahnen St.Luc/Chandolin bieten als Ersatz für die Halbtages-Karte einen 4-Stunden-Skipass, der ab dem Zeitpunkt der ersten Benutzung eines Liftes gilt.

Der Sessellift "Le Rotzé", der die Skigebiete von Chandolin und Saint-Luc verbindet wird nur noch als 2er Sessellift betrieben, da es Probleme mit dem Getriebe und bei dessen Reparatur gegeben hat.

Nur noch ein 2er- statt ein 3er-Sessellift: "Le Rotzé".

 

Der neue "Rando Parc" wurde eröffnet. Dies ist eine Zusammenstellung von 5 Skitour-Parcouren aller Schwierigkeitsgrade mit insgesamt ca. 27 km Länge und über 4.000 Höhenmetern.

Die Wege sind in der Nähe der Lifte, allerdings so angelegt, dass die Pistenfahrer nicht gefährdet werden.

Die Bergbahnen sorgen für die Öffnung und Schließung der Parcoure.

 

Das Minigliss im Ort von Chandolin wird durch ein neues Übereinkommen von der Gemeinde Anniviers in Höhe von 25.000 SFr. unterstützt.

Dabei kümmern sich die Bergbahnen um die Wartung und den Betrieb. Das Förderband steht den Gästen kostenlos zur Verfügung.

Um die Schneeraupen.Flotte zu modernisieren wurde Ende 2018 ein neuer Kaessbohrer Pistenbully mit Winde für 450.000 SFr. gekauft.

 

In Zinal wurden die ersten 180 von 530 Betten des „Mountain Resort“ zur Wintersaison 2018/2019 eröffnet.

Auf der schwarzen Piste "Col" am 4er Sessellift "Corne de Sorebois", sowie an der weiterführenden Piste "Skiathlon" ist eine Beschneiungsanlage (Lanzen) gebaut worden.

    

Neue Lanzenbeschneiung auf der Piste "Col" (links) und der Piste "Skiathlon" (rechts).

Die Piste "L' Arêt" wurde verbreitert und mit einer zweiten Lanzen-Beschneiungsreihe auf der anderen Seite der Piste ausgestattet.

Zweite Beschneiungs-Linie auf der Piste "L'Arête".

 

Die Beschneiungslanzen auf der Piste "Face" wurden von der Mitte an den Pistenrand versetzt.

Mehr Platz für große Schwünge auf der Piste "Face".

 

Die geplante kuppelbare 6er Sesselbahn mit Hauben „Col du Pouce“ in Grimentz als Ersatz für den Zweiersessellift „Les Crêts“ und den Skilift „Lona 1“ befindet sich derzeit im Genehmigungs- und Konzessionsverfahren in Bern.

Beide Anlagen sollen bei Würth geleast werden. Die Kosten sollen sich auf rund 24 Millionen Schweizer Franken belaufen. 7,3 Mio. SFr. sollen über einen zinsfreien NPR-Kredit (50% Kanton und 50% Bund), 4 Mio. SFr. als Darlehen aus dem kantonalen Tourismusfonds CCF SA und 6,7 Millionen über ein Bankdarlehen und 6 Millionen über Eigenkapital generiert werden. Eine Aktienkapitalerhöhung in Höhe von 3,48 Millionen SFr., der die Aktionäre schon zugestimmt haben, wurde Ende April 2019 ins Leben gerufen werden.

     

Plakat mit den Projekten der 10er-Gondelbahn "Zinal-Sorebois" und der 6er Sesselbahn "Col du Pouce".

 

Die Hotels "Alpina" (Grimentz) und "Europe" (Zinal) wurden mit einem Wellnessbereich ausgestattet.

Zwei alte Pistenraupen mit Winde wurden in Zinal-Grimentz durch neue ersetzt (814.000 SFr.)

 

In Grimentz wurde das Seil des Stangenliftes "Lona 2" ersetzt. Kosten: 13.570 SFr..

 

In Vercorin wurden für 850.000 SFr. die Pisten an den Skiliften "Crêt-du-Midi" und "Mont Major" mit Beschneiungsanlagen ausgestattet, um direkt zu Saisonbeginn eine Schneegarantie vom Tal bis auf 2.400 Metern bieten zu können.

Insgesamt wurden 1,8 km neue Schneileitungen verlegt. Während die Piste "Mont Major" eine Lanzenanlage erhalten hat, ist die Piste "Crêt" mit Schneekanonen ausgestattet.

     

Neue Turmkanonen auf der Piste "Crêt" und neue Lanzen-Beschneiung auf der Piste "Mont Major".

 

Einige Kabinen an der 2012 eröffneten 10er-Gondelbahn "Vercorin-Crêt du Midi" wurden im unteren Teil mit bunten Klebefolien verschiedener Farben bestückt.

    

Pinke (links) und blaue (rechts) Folien auf einigen Gondelbahn-Kabinen.

 

Ein neuer Panoramaweg mit einer phänomenalen Aussicht wurde auf dem „Crêt du Midi“ eröffnet.

Rund um den "Crêt du Midi" wurde ein Weg mit Panoramatafeln angelegt.